Wir alle sind Neufahrn i.NB
Ein lebenswertes Zuhause für Bürgerinnen und Bürgern aller Generationen – so soll Neufahrn i.NB sein. Die weitere Entwicklung unseres Heimatortes mit allen Ortsteilen darf nicht zufällig erfolgen, sondern in gezielten Schritten, die wirtschaftlich, ökologisch und sozial zukunftsfähig sind und alle Bürgerinnen und Bürger mit einbezieht. Die FREIEN WÄHLER sind für mehr Freiraum der Kommunen. Wir setzen uns für die Sicherstellung einer bürgernahen Verwaltung ein und wollen, dass überflüssige Bürokratie abgebaut wird. Ebenso sind wir für eine Neugestaltung des Gemeindeblattes „Neufahrn aktuell“: Das monatliche Infoblatt sollte politische Rathausnachrichten und Informationen über die stattgefundenen Gemeinderats- und Ausschusssitzungen enthalten.

Ein Herz für Familien
Die Familie ist Grundlage einer gesunden Ortsentwicklung. Sie braucht Platz für Wohnen und Freizeit, Perspektiven für Bildung und Kultur und Unterstützung für den Einklang von Familie und Beruf. Ein breites Aufgabenfeld, auf dem die FREIEN WÄHLER seit jeher und in Zukunft aktiv arbeiten. Hierzu zählt für uns ein starker Schulstandort Neufahrn i.NB, denn Bildung ist Zukunft – unsere Schulabgänger müssen fit für Leben und Beruf sein. Auch sollten die Spielplätze nach unserer Ansicht nach mit mehr Sitzgelegenheiten und schattenspendenden Anlagen ausgestattet und in Schuss gehalten werden. Dafür machen wir uns stark.

Arbeiten und Wohnen
Handel und Gewerbe in Neufahrn i. NB bieten wohnortnahe Versorgung sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze. In der Ansiedlung und der angemessenen Unterstützung von Geschäftsbetrieben sehen die FREIEN WÄHLER die Grundlage für Lebenskomfort und Lebenssicherheit. Wir wollen Fachkräfte aus der Region in unserer Region durch attraktive Rahmenbedingungen halten. Darunter fällt auch eine gesicherte Nahversorgung mit Lebensmitteln. Ebenso ist für die FREIEN WÄHLER eine zukunftssichere, wohnortnahe medizinische und pflegerische Versorgung ein wichtiger Aspekt.

Alt und Jung - Das Wir-Gefühl stärken
Der gesellschaftliche Wandel stellt Neufahrn i.NB vor Herausforderungen, die ein Miteinander und Füreinander erfordern. Freizeit- und Sportanlagen, Veranstaltungs- und Kultureinrichtungen, aber auch Plätze zum Verweilen sind wichtige Begegnungszentren für eine funktionierende Gemeinschaft aller Generationen am Ort. Die FREIEN WÄHLER wollen eine Politik für Familien – nicht nur an junge Familien mit Kindern denken, sondern auch an Senioren. Senioren sollten nicht ausgegrenzt werden, sondern wir alle sollten die Chance nutzen von deren Erfahrungen zu profitieren. Auch das Engagement für ehrenamtliche Dienste, nachbarschaftliche Hilfe gehört zu einem gesunden Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsame Veranstaltungen und das Vereinswesen erhöhen den Freizeitwert und das Gemeinschaftsgefühl. Wichtige Gründe für die FREIEN WÄHLER, Ehrenämter, Vereine und Verbände weiterhin zu fördern und zu unterstützen.

Umweltbewusstsein
Vorausschauend und nachhaltig zu handeln, bedeutet für uns FREIEN WÄHLER, neben gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten auch die Ökologie umfassend im Blick zu haben. Wir alle sollten gemeinsam unserer Umweltverantwortung gerecht werden. Die FREIEN WÄHLER setzen sich daher für eine lokale Wertschöpfung vor Ort durch dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien ein. Auch die Weiterentwicklung der Infrastruktur steht bei den FREIEN WÄHLER ganz oben: Unser Bahnhof - Mobilität der Zukunft - für jedes Alter und umweltfreundlich. Ebenfalls setzen sich die FREIEN WÄHLER für die Umsetzung eines neuen Konzepts für den Wertstoffhof ein.

Die Bürgermeisterkandidatin für Neufahrn i.NB:
Anja Dietrich

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 15. März sind Sie aufgerufen, einen Bürgermeister für Neufahrn zu wählen. Ein Bürgermeister soll jemand sein, der sich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, sowie für den Heimatort einsetzt und diesen auch repräsentiert. Also jemand, der ALLE vertritt – und nicht eine Partei.

Mein Name ist Anja Dietrich und ich stelle mich für diese Aufgabe zur Verfügung. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet, Mutter einer Tochter und lebe seit 17 Jahren in Neufahrn i.NB.

Sicherlich fragen Sie sich:
Warum macht sie das?

Wir Frauen brauchen tagtäglich mindestens „sieben Pfund gesunden Menschenverstand“: Wir kommen stets mit den unterschiedlichsten Aufgaben klar: Wir sorgen uns um Jung und Alt, halten der Familie den Rücken frei, suchen nach Lösungen und Alternativen, organisieren, helfen, schauen aufs Geld und haben einen Blick für das Schöne.

Also alles, was ein Bürgermeister braucht, um für das Wohl seiner Gemeinde zu sorgen.

Es ist mir wichtig, dass Sie mich und meine politischen Ziele kennenlernen. Gerne nehme ich mir die Zeit für ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Unsere Wahl – Informations – Veranstaltungen bieten dazu eine gute Gelegenheit.