11.05.2026
Konstituierende Sitzung zur Amtszeit 2026 - 2032

In der ersten Sitzung des neu gewählten Gemeinderates am 5. Mai 2026 standen bedeutende Momente des Abschieds und des Neubeginns im Mittelpunkt: 

Zunächst wurden die ausscheidenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte mit sehr persönlichen Worten von Herrn 1. Bürgermeister Peter Forstner verabschiedet. Für die Fraktion der Freien Wähler stellte sich Sebastian Schinhanl nach 24 Jahren ehrenamtliche Gemeinderatsarbeit nicht mehr zur Wahl. Seine Verbundenheit zu den Freien Wählern unterstrich Faktionssprecher Oliver Pöschl mit den Worten “Außen harte Schale - innen weicher Kern”. Unter anderem war im Abschiedspräsent die Wahlkampf-Klopapierrolle mit der Banderole “… wenn’s pressiert, donnad san mir fia di da…”. Dass das auch andersrum gilt, hat Sebastian Schinhanl mit seiner tatkräftigen Unterstützung im diesjährigen Wahlkampf absolut unter Beweis gestellt.

Im Anschluss wurden die neu gewählten Gemeinderäte Monika Begemann und Tobias Heinrich bestätigt. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Wahl des zweiten Bürgermeisters: Für dieses Amt wurde Florian Barth vom Gemeinderat gewählt.

Mit sechs Sitzen im Gemeinderat gehen die Freien Wähler motiviert und geschlossen in die neue Amtszeit. Dabei ist das Ziel ganz klar: verantwortungsvolles Handeln zum Wohle der Gemeinde