„Bürger im Mittelpunkt - die Geburtsstunde der Freien Wähler Neufahrn i. NB e.V.“

Kommunalwahlen

1. Januar 1990

Zu den Kommunahlwahlen im Frühjahr 1990 traten die Freien Wähler Neufahrn i. NB  e.V. erstmals als Verein an und stellten auch gleich einen Bürgermeisterkandidaten: Josef Schrempf. Bei der Kommunalwahl wurde zwar kein FW-ler zum Bürgermeister gewählt, aber drei Kandidaten zogen in den Gemeinderat ein:  Josef Schrempf, Heribert Barth und Raimund Dobmeier. Dadurch schafften die Freien Wähler einen weiteren Schritt, dass Gemeinderatsentscheidungen nicht nur von linientreuen Parteigenossen sondern auf Grundlage freier und persönlicher Meinungen getroffen werden.

Vereinsgründung

1. Januar 1987

Im November 1987 beantragte die Wählergruppe die Eintragung als Verein.

Kommunalwahlen

1. Januar 1984

Erstmals zur Gemeinderatswahl traten die Freien Wähler im Jahr 1984 an. Als Ziele hatten sie bereits damals schon u.a. Pflege und Erhaltung unserer Heimat und gute Zusammenarbeit mit den Vereinen. Auf ihrem Wahlplakat war zu lesen: „Freie Wähler Neufahrn – für Gemeinderäte ohne Parteizwang: Freie Wähler sind kritische Bürger, die Kommunalpolitik nicht allein den Parteien überlassen wollen.“ Den Einzug in den Gemeinderat  schafften für die neu gegründete Wählergruppe  zwei Kandidaten:  Josef Schrempf und Anton Weinfurtner.

Wie alles begann

1. Januar 1983

Aus der Erkenntnis heraus, dass man zusammen stärker ist, haben sich im Dezember 1983 die Wählergruppen Unpolitische Wählergemeinschaft Neufahrn i. NB, Parteilose Wählergruppe Neufahrn i. NB und die Parteifreie Einwohnervereinigung Neufahrn i. NB zu den Freien Wählern Neufahrn i. NB zusammengeschlossen. Die Führung der Freien Wähler Neufahrn i. NB übernahmen Josef Schrempf, Anton Weinfurtner und Antonie Huber.  Im Landkreis Landshut waren die Freien Wähler Neufahrn i. NB 1983 die ersten, die sich zu einer Wählergruppe  zusammenschlossen.

„Die Zeit ist reif - Miteinander für unsere Heimat mehr bewegen!“